martes, marzo 26, 2013

EDITADO EN ALEMANIA LIBRO DE SERGIO FRITZ




Sergio Fritz-Roa: Jenseits des Abgrunds








Acaba de editarse en el prestigioso sello alemán REGIN-VERLAG (http://www.regin-verlag.de/) el libro "Jenseits des Abgrunds" de Sergio Fritz Roa.


En tal texto, de más de 150 pp.,  se hace un análisis de la obra y vida de H.P.Lovecraft desde una perspectiva que incorpora lo estudios sobre religiones y mitologías comparadas, esoterismo y simbolismo, considerando preferentemente a  autores como René Guénon, Julius Evola, Miguel Serrano y Mircea Eliade. Todo ello en un estilo literario original, que sin ser erudito es capaz de asombrar.





La página alemana contiene la siguiente información:

Im Reich des Howard Phillips Lovecraft.
Als Howard Phillips Lovecraft 1937 starb, hinterließ er ein umfangreiches Werk, das überwiegend der phantastischen und der anspruchsvollen Horror­literatur angehört. Der „Cthulhu-Mythos“ ist wohl Lovecrafts bekannteste Schöpfung. In zahlreichen Erzählungen schildert er eine verborgene Dimension des Kosmos, die die weißen Flecken auf der Landkarte unserer Schulweisheit füllt und das Universum mit uralten und mächtigen Geschöpfen bevölkert, die den Menschen als einen unbedeutenden Epigonen erscheinen lassen.
Quelle von Lovecrafts Inspiration waren, dessen eigenen Angaben zufolge, seine Träume. Entsprangen diese aber bloß seiner Phantasie? Oder sprach in ihnen etwas anderes zu dem Meister des „kosmischen Horrors“? Stehen sie gar im Einklang mit überliefertem Wissen?

Der chilenische Schriftsteller Sergio Fritz-Roa, dessen literarischer Spiritus rector niemand geringerer als Miguel Serrano war und der sich der Tradition im Sinne René Guénons verpflichtet fühlt, untersucht das Werk Lovecrafts auf eine tiefere Bedeutung. Insbesondere den antarktischen Mythos, der zeitübergreifend Poe, Lovecraft und Serrano verbindet, nimmt Fritz-Roa ins Visier und deutet ihn aus.

In einem umfangreichen Anhang sind dieser Monographie zwei Aufsätze beigefügt. Dr. Kerry Bolton untersucht in einem grundlegenden Essay den Rückgriff auf Lovecraftsche Motive durch Okkultisten und das Gedeihen von dessen Neomythos in diesen Kreisen. Und Martin A. Schwarz beschreibt den von Lovecraft immer wieder geschilderten Kampf zwischen Ordnung und Chaos als ewiges Ringen von Tradition und Gegen­tradition — den zwei Seelen in der Brust des „Einsiedlers von Providence“.



Autor: Sergio Fritz-Roa
Veröffentlichungsjahr: 2013
Verlag: Regin-Verlag
Seitenzahl: 176
Bindeart: Engl. Broschur 




No hay comentarios.: